• Auto Engleder, Ihr Partner für Neu- und Gebrauchtwagen im Bezirk Rohrbach

Das Familienunternehmen Auto Engleder

Auto Engleder - An 2 Standorten für Sie da

An 2 Standorten für Sie da

2 Betriebe mit mehr als 40 Mitarbeitern ermöglichen unseren Kunden ein umfassendes Service. Welcher Standort für Sie auch der am besten gelegenste ist, Sie kommen überall in den Genuss unserer gesamten Angebote und Dienstleistungen.

Die Geschichte von Auto Engleder

Die Geschichte von Auto Engleder ist geprägt durch das persönliche Engagement und die eigene Geschichte von Franz Engleder. Vom jungen Autoliebhaber zum erfolgreichen Unternehmer.

Verkauf

Franz Engleder

Franz Engleder, Auto Engleder

Geschäftsführung
Tel.: 07286 7174
Email: franz.engleder

Michael Engleder

Michael Engleder, Auto Engleder

Verkaufsberater Hofkirchen
Tel.: 07285 218
Email: michael.engleder

David Strasser

David Strasser, Auto Engleder

Verkaufsberater Hofkirchen
Tel.: 07285 218
Email: david.strasser

Büro

Anna Engleder

Anna Engleder, Auto Engleder

Administration Putzleinsdorf
Tel.: 07286 7174
Email: anna.engleder

Karina Engleder

Karina Engleder, Auto Engleder

Administration Putzleinsdorf
Tel.: 07286 7174
Email: karina.engleder

Karin Prieschl

Karin Prieschl, Auto Engleder

Administration Hofkirchen
Tel.: 07285 218
Email: karin.prieschl

Vivien Kinn

Administration Hofkirchen
Tel.: 07285 218
Email: vivien.kinn

Werkstatt / Service / Teile

Walter Wilhelm

Walter Wilhelm, Auto Engleder

Serviceleitung / Kundendienst
Putzleinsdorf Tel.: 07286 7174
Email: werkstatt.putzleinsdorf

Martin Wollerdorfer

Martin Wollerdorfer, Auto Engleder

Serviceleitung Stellv. / Kundendienst
Putzleinsdorf Tel.: 07286 7174
Email: werkstatt.putzleinsdorf

Alexander Wögerbauer

Alexander Wögerbauer, Auto Engleder

Teile / Zubehör
Putzleinsdorf  Tel.: 07286 7174
Email: lager.putzleinsdorf

Gebhard Bauer

Gebhard Bauer, Auto Engleder

Serviceleitung / Kundendienst
Hofkirchen Tel.: 07285 218
Email: gebhard.bauer

Thomas Füchsl

Thomas Füchsl, Auto Engleder

Reparaturleitung / Kundendienst
Hofkirchen Tel.: 07285 218
Email: thomas.fuechsl

Thomas Pernsteiner

Thomas Pernsteiner, Auto Engleder

Teile / Zubehör
Hofkirchen Tel.: 07285 218
Email: thomas.pernsteiner

Friedrich Hutsteiner

Friedrich Hutsteiner, Auto Engleder

Teile / Zubehör
Hofkirchen Tel.: 07285 218
Email: friedrich.hutsteiner

Die Geschichte von Auto Engleder

Die Geschichte von Auto Engleder ist geprägt durch das persönliche Engagement und die eigene Geschichte von Franz Engleder. Hier ein Überblick vom jungen Autoliebhaber bis zum erfolgreichen Unternehmen

Geboren wurde Franz Engleder am 24.09.1959 als zweiter von drei Söhnen, Mutter und Vater Landwirte in Putzleinsdorf. Bereits in der Kindheit bzw. Jugendzeit wurde schon an Autos geschraubt, seinen ersten erfolgreichen Kaufvertrag hat er mit 12 Jahren auf einen Bierdeckel gemacht (VW Käfer). Er sah seine Zukunft bei den Autos und begann 1975 eine Lehre als Kfz-Mechaniker bei der ehemaligen Fa. Kirchberger in Hofkirchen.

1979 lernte er seine zukünftige Frau Anna kennen die er 1983 heiratete
1981 – 1983 Verkäufer beim Lagerhaus (Nissan)
1983 – 1986 Verkäufer bei Vorwerk (Staubsauger)
Juni 1984 Geburt des ersten Kindes Karina.
1986 – 1993 Verkäufer im Lehrbetrieb, Kirchberger Hofkirchen (Opel)
November 1988 zeitgleich zur Präsentation des neuen Opel Vectra 2000, Geburt des zweiten Kindes Michael

Am 1. Juni 1993

…begann er mit dem KFZ-Handel in Pernersdorf. Seine Frau wurde die erste Mitarbeiterin, danach folgte ein weiterer Mitarbeiter für Servicearbeiten und die Bauaufsicht.

Im Jahre 1994

…erwarb er den Baugrund für den derzeitigen Firmensitz und im Frühjahr 1995 wurde mit dem Bau für den 1. Teil des Firmengebäudes begonnen.

Im Jahre 1996

…nahm er den Betrieb in der Werkstätte auf und 1997 wurde der Betrieb noch um das Bürogebäude erweitert.

Im Jahre 1998

Der Baubeginn für die letzte Etappe (Schauraum) war im Frühjahr. Die Platzgestaltungen wurden Ende 1998 fertiggestellt

Im Frühjahr 2003

…erweiterten wir die Werkstätte um weitere 2 Arbeitsplätze, sodass ein noch reibungsloserer Arbeitsablauf gewährleistet ist.

Im Jahr 2004/2005

…erfolgte bei der Werkstatt ein Zubau zur Annahme vom Reparatur/Serviceaufträgen.

Im November 2006

…gab es eine Erweiterung des Autoabstellplatzes hinter dem Hauptgebäude.

Im Winter 2008

folgte die Erweiterung des vorderen Autoplatzes.

Opel Engleder in Hofkirchen im MühlkreisIm Juni 2009

Übernahme der ehem. Kirchberger Standorte Hofkirchen und Eferding. Die besonderen Highlights sind eine neue adaptierte Spenglerei und eine Lackiererei

Durch Anschaffung neuer Geräte sind wir immer am neuesten Stand der Technik und bieten Ihnen so bestmöglichen Service.

2012/2013

Zubau der Werkstätten in Putzleinsdorf, die Kapazität der Werkstattarbeitsplätze wurde verdoppelt.

Im Dezember 2014

… wurde der Standort Eferding verkauft

2015

… wurde der neue Standort in Kleinzell im Mühlkreis erworben und im Mai eröffnet

2019

die Auto Engleder Nutzfahrzeuge GmbH wird gegründet

2019

der Standort Kleinzell wird verkauft

2019

der Standort Hofkirchen wird vergrößert und modernisiert